Baisakhi / Vaisakhi - Erntedankfest in Indien

Im April wird in Indien Baisakhi (auch bekannt unter dem Namen Vasakhi) gefeiert. Dieses Fest ist eine Art Erntedankfest und für die Sikhs gleichzeitig ein sehr religiöses Fest. Gefeiert wird  in der Regel am 13. oder 14. April Baisakhi läutet den Beginn eines neuen Jahres und eines neuen Erntezyklus ein. 

So wird gefeiert

Gefeiert wird hauptsächlich in den Staaten Haryana und Punjab aber auch in vielen anderen Teilen Indiens ist das Fest bekannt und wird teilweise unter einem anderem Namen gefeiert - in Assam zum Beispiel unter dem Begriff Bohag Bihu. Die Menschen in Indien starten diesen besonderen Tag mit einem Bad im heiligen Fluss und Besuchen im Tempel. Nach den Gebeten folgen die eigentlichen Feierlichkeiten und es wird viel gesungen und getanzt. Es gibt reichlich Essen und die Leute feiern diesen besonderen Tag gemeinsam. Genug zu essen zu haben ist etwas, wofür man eigentlich jeden Tag dankbar sein sollte. Aus diesem Grund habe ich euch ein paar Malvorlagen zum Thema Erntedankfest (nicht nur in Indien) vorbereitet, die ihr herunterladen könnt und gemeinsam mit euren Kindern anmalen könnt. Wenn ihr sehen möchtet, wie ich die Malvorlagen eingesetzt habe, dann schaut euch das entsprechende Kurzvideo (Reel) auf meinem Instagram Kanal an. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausmalen. 

Download
Malvorlangen Erntedankfest
Happy Baisaakhi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB