Selbst gestaltete Christbaumkugeln sind eine tolle Beschäftigung für Groß und Klein. Die Materialien hat man meistens schon zu Hause und so kann man auch in letzter Minute noch ein schönes, individuelles Geschenk für Weihnachten erschaffen.
Diese Kugeln haben wir mit Porzellan Farbe gestaltet. Dafür haben wir die Kugeln von Außen mit verschiedenen Farben angemalt und sie anschließend in eine Schüssel mit Wasser getunkt. Dadurch ist dieser tolle marmorierte Effekt entstanden. Wir haben es auch andersherum versucht, also Porzellan Farbe in Wasser tröpfeln und die Kugeln durch die Farbe drehen, das hat auch funktioniert, war aber etwas schwieriger, gerade für Kinder. Einfach bunt bemalen und danach eintunken ist also deutlich einfacher! Mit einem *Namenssticker sind sie ein schnelles und wunderschönes Geschenk.
Eine weitere, super einfache Idee zum Gestalten ist, durchsichtige Kugeln einfach zu befüllen. Wir haben unsere mit Styroporkugeln befüllt und einen *Namenssticker hinzugefügt. Das Befüllen gelingt schon den Allerkleinsten! Zum Befüllen kannst du natürlich auch etwas Kunstschnee, Pompoms, Glitzer oder ähnliches verwenden - deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben außerdem eine der Kugeln mit Acrylfarben befüllt und gedreht, damit sich die Farbe verteilt. Anschließend noch ein paar Wackelaugen drauf und fertig ist eine süße Monsterkugel.
Weitere ideen
Kugeln mit acrylstiften bemalen
Einfarbige Kugeln kannst du auch wunderbar mit Permanentmarkern oder Acrylstiften gestalten. Wir haben unsere Kugeln auf dem Bild zunächst mit Kleber bestrichen und dann in Glitzer gewälzt. Du kannst sie aber auch einfach bunt gestalten, mit Kreisen, Mustern, Punkten, Weihnachtsmotiven oder wonach dir ist! Das Gestalten von Weihnachtskugeln ist auch eine tolle Tradition und eine schöne Erinnerung, wenn man im Laufe der Jahre sieht, wie sich die gestalteten Kugeln der Kinder Jahr für Jahr verändern. Die Kleinen sind zudem unglaublich stolz, wenn sie ihre Kunstwerke an den Baum hängen dürfen.
Rosi rentier kugel
Eine Freundin für Rudolph durfte dieses Jahr auch nicht fehlen. Ihr braucht dafür:
- Zimtstangen
- Pompoms
- Weihnachtskugel
- Bastelfilz
- Stift
- Glitzer
- Kleber
- Heißkleber
- Schere
So wird's gemacht:
- Eine Zimtstange in der Mitte zerbrechen.
- Geweih basteln aus je einer ganzen und einer abgebrochenen Zimtstange.
- Pompoms am Geweih festkleben.
- Leere Stellen am Geweih mit Kleber bestreichen und Glitzer drüber streuen.
- In der Mitte der Weihnachtskugel einen etwas größeren Pompom mit Kleber befestigen.
- Augen und Mund mit Permanentmarker oder Acrylstift aufmalen.
- In der Mitte über den Augen ein Dreieck mit Kleber malen und mit Glitzer bestreuen.
- Ohren aus Filz ausschneiden und seitlich festkleben.
- Geweih an der Kugel festkleben (dies hält am besten mit Heißkleber).
* Die Namenssticker haben wir mit dem Cricut Design Space entworfen und hergestellt.