Weihnachtliche Schwungübungen

Für uns Erwachsene eine Kleinigkeit, für kleine Kinder gar nicht so einfach: Schwungübungen.Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Übungen aus der eigenen Grundschulzeit. Linien und Muster werden mit dem Finger oder einem Stift nachgefahren und so nach und nach die Motorik gefördert. 

 Schwungübungen sind ein fester Bestandteil im Unterricht der Grundschule und eine gute Vorbereitung, um später einmal schreiben zu lernen. Beginnen kann man bereits im Kindergartenalter. Zu Beginn eignen sich am besten ganz simple Linien oder Formen. Am besten lässt du dein Kind die Form zunächst mit dem Finger nachfahren oder in Sand malen. Einfache Übungen für den Anfang können zum Beispiel einfache Linien sein mit einem Start- und einem Zielpunkt. Du wirst sehen, allein das zeichnen einer geraden Linie ist gar nicht so einfach für Kinder. 

Tipp: Wenn du die Übungen laminierst oder eine Glasichthülle verwendest, kann dein Kind sie immer wieder machen oder auch das, was schwer gefallen ist oder noch nicht so gut geklappt hat, noch einmal wiederholen. 

 

Ich habe festgestellt, dass mein Kind besonders gerne Übungen macht, bei denen zum Beispiel ein Bild entsteht, was man im Nachhinein ausmalen kann. Ich habe daher genau das bei meinen Arbeitsblättern beachtet. Ihr könnt sie euch gerne für den privaten Gebrauch kostenlos herunterladen. 


Download
Schwungübungen zu Weihnachten
Schwungübungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 859.5 KB